Übergang 4./5.

Liebe Eltern,

nach dem letzten Grundschuljahr wechseln die Kinder auf die weiterführende Schule. Für diesen großen Schritt müssen viele Aspekte beleuchtet werden: So gilt es, die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Kinder, das Lernverhalten, die Arbeitshaltungund der Leistungsstand genauer anzuschauen. Die Klassenkonferenz spricht für jedes Kind eine Empfehlung aus. In Hessen ist die Wahl der weiterführenden Schule grundsätzlich Sache der Eltern, die aber bei der Entscheidung vor allem von den Lehrkräften der Grundschule unterstützt werden.

Neben den Informationen des Hessischen Kultusministeriums bietet der Stadtelternbeirat Frankfurt auch wichtige Informationen. Bitte besuchen Sie hierzu folgende Seite: https://steb-ffm.de/aktuelle-infos-zum-uebergang-4-5

Die unterstehenden Inhalte werden vom Staatlichen Schulamt der Stadt Frankfurt zur Verfügung gestellt: (Stand 13.10.2023)

Nutzen Sie diesen Link, um sich zu dem Erklärfilm zum Schulsystem und den Bildungswegen in Hessen leiten zu lassen: Klick!

Dokumente hochgeladen am 22.11.2023.