Elternabend vor der Einschulung

Liebe Eltern unserer neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger,

wir freuen uns schon sehr auf die Einschulung Ihrer Kinder.

Neben dem jährlichen Elternabend vor der Einschulung möchten wir Ihnen mit diesen Zeilen einige Hinweise zu uns, der Einschulung und Tipps für die ersten Tage an unserer Schule geben:

Wir stellen uns vor:

Die Friedrich-List-Schule wurde 1931 von der Reichsbahn inmitten einer Eisenbahnersiedlung erbaut und anschließend der Stadt Frankfurt übergeben.
Unsere Schule besteht aus 3 Schulgebäuden und einer Containeranlage der Betreuungseinrichtung „Zugvögel“.
In einem geplanten Erweiterungsbau sollen neue Klassen- und Besprechungsräume entstehen.
Unser Team besteht aus 20 Lehrer:innen; eine Lehramtsanwärterin; 2 Sozialpädagog:innen; 3 Förderlehrer:innen; 7 Schulbegleiter:innen und dem Schulleitungs- und Verwaltungsteam.
Zu uns gehört auch „Enno“. Er ist ein voll ausgebildeter Schulhund, der den Schulalltag bereichert und sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen unterstützt. Enno ist stets in Begleitung mit Frau Köhler.

Der Einschulungstag:

Im Anschluss an die Feier gibt es die 1. Unterrichtsstunde (ca. 45 Min.).
Die Kinder werden nach dem Unterricht von der Klassenleitung auf den Schulhof begleitet. Sobald die Kinder mit ihrer ersten Unterrichtsstunde fertig sind, können Eltern sich den Klassenraum gerne anschauen.

Eltern und Gäste warten bitte in der Zeit auf dem Schulhof. Die Elternschaft der 2. Klassen werden für einen kleinen Imbiss sorgen. Der Erlös kommt unseren Schulkindern zugute.

In den ersten 2 Wochen haben alle Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres
von 8.45 Uhr – 11.30 Uhr Unterricht.

In den ersten Schulwochen werden die Hortkinder eventuell von Erzieher:innen abgeholt. Bitte besprechen Sie die Organisation des Schulweges mit Ihrer jeweiligen Hortleitung ab.
Für Kinder berufstätiger Eltern gibt es ab 7:30 Uhr eine Frühbetreuung.

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind den Weg zur Schule, zum Hort und nach Hause!

Allgemeine Informationen:

Mit der Einladung zur Einschulung erhalten Sie auch die Materialliste (zu Beginn der Sommerferien) per Post.
Kaufen Sie bitte alle Produkte vor der Einschulung.
Beschriften Sie alles mit dem Namen des Kindes (auch einzelne Stifte).
Der 1. Elternabend mit der Wahl zur Elternvertreter:in findet innerhalb der ersten drei Schulwochen statt.
Im Krankheitsfall entschuldigen Sie Ihr Kind bitte über Mitschüler:in
oder / und per E-Mail an: poststelle.friedrich-list-schule@stadt-frankfurt.de und die E-Mail-Adresse Ihrer Klassenleitung.
Unsere Kinder kommen bitte zu Fuß in die Schule.
Wir bitten um Pünktlichkeit.
Das Halten oder gar Parken in Halteverbotszonen ist nicht erlaubt!

Tipps für zu Hause / Vorerfahrungen aktivieren – aber wie? :

Gesellschaftsspiele fördern:
Konzentration
Gedächtnis
Sprache (z.B. Wortschatz, Sprechen in ganzen Sätzen)
Zahl- und Mengenvorstellung
Wahrnehmungsfähigkeit (z.B. genaues Hinschauen, Beobachten, Kombinieren)
Motorik (unter anderem Auge-Hand-Koordination)
sozial-emotionale Entwicklung (u.a. Verlieren können)

Singen fördert:
Sprache (z.B. Aussprache, Wortschatz)
Gedächtnis
Rhythmusgefühl (auch durch Reime)
sozial-emotionale Entwicklung (Stärkung der Bindung: emotionale Zuwendung)
Fein- und Grobmotorik (Fingerspiele und Spiellieder)

Vorlesen fördert:
sozial-emotionale Entwicklung (u.a. Stärkung der Bindung: Zeit zum Kuscheln, Ausgeglichenheit, Einfühlungsvermögen)
Sprachkompetenz
Konzentration
Fantasie
Lesefreude

Selbstständigkeit wird gefördert durch:
kleine Aufgaben im Alltag (wie Tisch abräumen, nach dem Spielen aufräumen)
Rituale, die zu Eigenstrukturierung führen (zum Beispiel Vorlesen im Bett, gemeinsame Mahlzeiten)
liebevolle Konsequenz (positives Vorbild sein, Regeln an das Alter anpassen und besprechen, Kinder einbeziehen)

Lernbereitschaft wird gefördert durch:
Übernahme von Verantwortung im Alltag (z.B. Füttern des Tieres)
Eingehen auf Fragen (zum Beispiel Bücher anbieten)
Ermöglichung vielfältiger Erfahrungen (wie ein Besuch im Museum, Tierpark, auf dem Bauernhof)

Kooperationsfähigkeit wird gefördert durch:
positives emotionales Familienklima (zum Beispiel über Gefühle sprechen, einander ernst nehmen, auf Wut/Enttäuschung direkt und feinfühlig reagieren, Rücksicht nehmen)

Schreiben, Lesen und Rechnen lernt Ihr Kind in der Schule.

Zeigt Ihr Kind vor Schuleintritt Interesse daran, unterstützen Sie es (durch Vorschreiben von Buchstaben, Nennung von Lauten oder Mengen erfassen).
Sowohl ein „Ausbremsen“ als auch ein „Vorabtraining“ können hinderlich für den Lernprozess sein.