Inklusion an der Friedrich-List-Schule

Bei uns findet jedes Kind einen Platz zum Lernen. Manche brauchen dafür besondere Unterstützung. Damit das gelingt, arbeiten wir im Team: Die Klassenlehrkräfte fördern ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht, zusätzlich erhalten sie Hilfe von drei Kolleginnen aus dem rBFZ Frankfurt West.

Wir sind ein Team aus Förderschullehrkräften, die vom rBFZ (regionales Beratungs- und Förderzentrum) Frankfurt West an die Friedrich-List-Schule entsendet werden. Dort arbeiten wir auf vielfältige Weise mit und für die Kinder. Wir unterstützen Kinder sowohl mit, als auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Sprache.

Dabei arbeiten wir eng mit den Klassenlehrer:innen zusammen. Wir tauschen uns zum Beispiel darüber aus, wie das Kind in der Klasse am besten unterstützt werden kann oder beraten in Elterngesprächen. Die Förderung der Kinder kann auch außerhalb der Klasse stattfinden, die Schüler:innen besuchen teilweise Einzel-oder Kleingruppenförderungen. Das kann Mathe-Deutsch-, oder Sprachförderung sein, umfasst aber auch Möglichkeiten zum emotionalen und sozialen Lernen.