StadtteilDetektive in unserer Schule

Im Zeitraum vom 25.04.2022 bis 16.05.2022 war die Architektin Bettina Gebhardt vom Deutschen Architekturmuseum an der FLS und führte das Projekt „StadtteilDetektive“ mit unseren Viertklässlern durch. Die Kinder lernten ihren Stadtteil und zentrale Punkte ihrer Stadt kennen und wurden an grundlegende architektonische Themen herangeführt. Die Klasse 4b führte am 04.05.2022 eine Stadtteilrallye durch. Im Anschluss bauten die Schüler und Schülerinnen ein dreidimensionales Modell von einem selbst gewählten Gebäude, welches sie auf ihrem Lauf durch Nied entdeckt haben.

Im Folgenden ein paar Erlebnisberichte der Kinder der Klasse:

Stadteilrallye
Am Mittwoch, den 04.05.2022 sind wir in Viergruppen durch Frankfurt Nied gewandert. In meiner Gruppe waren Sandra, Malak und Bawi. Unsere Begleiterin war die Mutter von Sandra.
Wir sind viel gelaufen. Es war auch anstrengend wegen der Sonne.
Wir sind vom Neumarkt gelaufen. Vom Neumarkt sind wir dann Richtung Faulbrunnen spaziert und vom Faulbrunnen sind wir zum Waldspielplatz gegangen. Beim Waldspielplatz haben wir eine kleine Pause gemacht. Dann ging es auch schon wieder weiter. Meine Gruppe lief zur Oeserstraße und da sind wir an der Straße weiter geschlendert. An der Kirche „Dreifaltigkeit“ sind wir zur Schule abgebogen. Wir haben uns dann wieder im Klassenzimmer getroffen. Ich war froh mich hinzusetzen und dann haben wir angefangen auf einer Styroporplatte die Kirche nach zubauen. Auf dem Weg haben wir viele Fotos gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. (von Mirthe)

Am Mittwoch, den 04.05.2022 wurde unsere Klasse in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde von einem Erwachsenen begleitet. Unsere Gruppe hat Frau Herbert begleitet. Wir haben 11 Blätter mit Aufgaben bekommen und mussten sie bearbeiten. Zuerst sind wir aus der Schule raus auf die Straße gegangen. Dann sind wir in Richtung Neumarkt gelaufen und haben dabei die Aufgaben der Rallye gemacht. Frau Herbert hat sich was beim Bäcker gekauft, wir haben auch gegessen und sind dann weiter gelaufen. Wir haben den Wald durchquert und sind zum Fluss „Nidda“ gelaufen. Danach sind wir auf den Waldspielplatz gegangen und haben eine Pause gemacht. Etwas später sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen. In der Schule mussten wir ein Modell mit Häusern, Bäumen und einem Spielplatz bauen. Es hat viel Spaß gemacht. (von Maria)

Am Mittwoch, den 04.05.2022 haben wir eine Stadtteilrallye gemacht. Bei der Rallye war mein Vater dabei. In meiner Gruppe waren Denil, Filip, Laura, Johanna und ich. Als wir herumgelaufen sind, hat Johanna fast alle Lösungen gemacht. Als wir an der Niddainsel und am Faulbrunnen waren, durften wir auf dem Waldspielplatz eine Pause machen. Auf dem Spielplatz haben wir überlegt, was wir in der Schule bauen. Filip wollte ein Haus im Wald bauen und Denil, Laura, Johanna und ich wollten den Waldspielplatz nach bauen. Wir haben uns entschieden den Waldspielplatz mit einem Haus im Wald zu bauen. Als wir zurück waren, haben wir mit unserem Modell vom Waldspielplatz angefangen. Als wir aufhören mussten, waren wir schon sehr weit. Insgesamt fand ich die Rallye cool. (von Elias)

Am Mittwoch, den 04.05.2022 hat meine Klasse 4b in Nied eine Stadtteilrallye gemacht. Im Team mit mir waren Laura, Elias, Filip und Denil. Als Begleiter war Elias Vater dabei. Wir mussten bei einem Gullideckel die Löcher und bei einem Haus die Gauben zählen. Wir sind am Faulbrunnen vorbei gekommen und auch am Wald. Da haben wir auf dem Spielplatz gespielt. Danach haben wir bei der Nidda-Insel Steine in die Nidda geworfen. Unsere Gruppe ist als erstes wieder in der Schule gewesen. Danach mussten wir als Gruppe etwas auf eine Styroporplatte bauen. Natürlich nicht in Lebensgröße. Wir haben uns für den Waldspielplatz entschieden. Ich fand unseres sah am schönsten aus. Aber man darf ja kein Eigenlob machen. Ich fand den Tag sehr schön. (von Johanna)